Eigentlich sträube ich mich davor diese Farbe zu verwenden, denn ich mag sie einfach nicht – aber ich werde sie zur Umsetzung des Projektes verwenden – die Rede ist von pink! Denn hier bin ich der Meinung, sollte man als Designer seine eigenen Belange zurück schrauben und objektiv an die Gestaltung heran gehen. Die gewollt provokative Tonalität verlangt es gerade zu diese Farbwahl zu treffen.
Im folgenden möchte ich näher auf die Definition von „pink“ eingehen und deren Wirkung und Abgrenzung zu anderen Farben erläutern.
Pink, rosa, magenta, purpur – was denn nun?
Mit dieser Frage habe ich mich beschäftigt und bin auf viele verschiedene Definitionen gestoßen. Pink ist eigentlich die englische Übersetzung von Rosa. Subjektiv betrachtet habe ich allerdings bei der Farbe rosa Pastelltöne im Kopf. Mit pink meine ich dem nach, wie auch viele andere Menschen im deutschen Sprachgebrauch, die bunte / voll gesättigte Form von rosa. Magenta also? Oder doch vielleicht sogar purpur?
Während nach Wikipedia purpur gleichzusetzen ist mit violett, ist in der Farbenlehre nach Feng Shui purpur eher gleich zusetzen mit magenta. Magenta wiederum ist eine der Grundfarben des CMY-Farbraumes und wird nach Wikipedia als helles Purpur bezeichnet.
Weitere Definitionen:
…
Farbwirkung
…
Farbcode
Um der Verwirrung entgegen zu wirken, habe mich für die definierte Webfarbe deeppink entschieden
deeppink (Farbcode: #ff1493)