Die amerikanische Printanzeige wurde 1967 im „Life“ Magazin veröffentlicht und bewirbt die „Warner Slimwear Lingerie“ Kollektion aus dem Hause Warner’s.
Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird geweckt durch das Keyvisual, welches den größten Teil der Anzeige einnimmt. Es bildet eine große Birne ab und korrespondiert unmittelbar mit der prominent gesetzten Headline:
“This Is No Shape for a Girl”
Im unteren Viertel sind Werbetext und ein Model im Mieder und BH abgebildet. Die Anzeige ist an alle „Girls“ gerichtet, deren Hintern zu groß und Brust zu klein ist. „Warner’s can reshape you“ – so heißt es. Im Text wird erklärt, wie mit einer „kleinen Lüge“ Mieder und BH wirken auf den Körper wirken. Der Begriff „reshape“ tritt innerhalb des Textes 3 mal auf.
Die Annonce nutzt die Minderwertigkeitskomplexe von Frauen aus, verstärkt diese oder ruft sie gar hervor. Sie erweckt bei Frauen außerdem den Wunsch nach einem wohl proportionierten Körper. Auch wird sich die Frau mit dem Model vergleichen und sich wünschen, dass auch sie den Körper der Dame hat.
Fazit: Die Werbung verzerrt das natürliche Frauenbild und suggeriert, dass ein Frauenkörper, der die Form einer Birne hat, unangebracht ist.